Als erstes solltest du dir einen kleinen Überblick verschaffen, welche Schritte du erledigen musst und welche Fristen es einzuhalten gilt. Natürlich gibt Variationen je nach deiner deutschen und deiner gewünschten kanadischen Universität. Trotzdem habe ich dir diese Tabelle zusammen gestellt, damit du alle wichtigen Punkte und Zeitfenster auf einem Blick siehst. Wichtig ist vor allem, dass du Kontakt mit dem International Office deiner eigenen Universität aufnimmst. Leider ist ein Studium in Kanada nichts, was du spontan planen kannst, du brauchst ein hohes Maß an Vorlaufzeit.
Leider sind die Fristen für 2018 bereits verstrichen. Die Bewerbungen für das Herbstsemester müssen spätestens im Frühling erfolgen. Die Fristen für 2019 laufen noch, für das Frühlingssemester solltest du dich spätestens im Herbst bewerben. Manche Universitäten haben allerdings vorgezogene Fristen, da sie die Plätze nur einmal im Jahr vergeben (meist im Herbst).
Im ersten Schritt solltest du zunächst die Angebote deiner Universität, was Austauschprogramme mit kanadischen Universitäten angeht, mit deinen Interessen abgleichen und deine Favoriten auswählen. Wenn du die Zusage deiner Universität beziehungsweise des Austauschprogrammes hast, musst du dich um die Einschreibung in der Gastuniversität, Sprachzertifikate und Migration kümmern. Außerdem solltest du dich so früh wie möglich auf Stipendien bewerben. Dann, etwa 3 Monate vor Beginn des Semesters folgen Fragen wie die nach der Wohnung, der Krankenversicherung oder der Anreise. Viele weitere Dinge musst du erst erledigen, wenn du vor Ort bist.
Wahl der Gastuniversität
Einholen der Bewerbungsunterlagen | Oft sind Beglaubigungen und Empfehlungsschreiben notwendig. Teilweise brauchst du schon für die Bewerbung einen Sprachzertifikat und musst dafür eine Prüfung ablegen. Die Anmeldung hierfür kann dauern. Kümmere dich darum mindestens 1 Monat vor Ende der Bewerbungsfrist! |
Bewerbung für Austauschprogramme | 1 Jahr bis ½ Jahr im Voraus. Einige Universitäten vergibt ihre Plätze nur jährlich, deswegen der äußerst hohe Vorlauf. |
Direktbewerbung an der Gastuniversität | ½ Jahr im Voraus
|
Nach der Zulassung
Study Permit
Nur bei Aufenthalten über 6 Monaten notwendig. Die Bearbeitung des Visums für Studierende dauert in der Regel 6 Wochen, die Beschaffung der Dokumente benötigt aber zusätzlich Zeit. Kümmere dich am besten 2 Monate im Voraus.
Achtung, Sonderfall Québec: Hier benötigst du zusätzlich ein CAQ (Certificat d’acceptation de Québec). Dies dauert in der Regel zusätzlich 1 Monat.
Bewerbung für Stipendien | 6 – 4 Monate im Voraus, so früh wie möglich (direkt nach Zulassung!) | |
Erbringung von Sprachnachweisen | 1 Monat vor Ende der Einschreibungsfrist
Falls du einen Sprachtest machen musst, kümmere dich so schnell wie möglich nach der Zulassung darum, da für die Anmeldung zu international anerkannten Prüfungen meist hohe Wartezeiten anfallen. Außerdem macht es sehr viel Sinn, zur Vorbereitung einen Sprachkurs zu belegen! |
|
Einschreibung an der Gastuniversität | Meist 2 – 4 Wochen nach Zulassung | Migration: Permis d’études bzw. |
Anreise | Günstige Langstreckenflüge sind in der Regel 3-4 Monate vor Abflug am günstigsten |
Nach der Einschreibung
Wohnen |
|
Auslandskrankenversicherung | 1 Monat vor Abflug |
Einschreibung für Kurse | Dieses Datum variiert stark von Universität zu Universität und muss teilweise schon mit der Einschreibung erledigt werden. Meist ist die Frist aber 1 Monat vor Semesterbeginn. |
Internationale Kreditkarte | 1 Monat vor Abflug |
ESA | Du benötigst ESA, wenn du nach Kanada fliegst, aber keine Studienerlaubnis benötigst. 14 Tage vor Abflug reichen in der Regel aus. |
Urlaubssemester beantragen | 1 Monat vor Semesterbeginn in Deutschland |
Vor Ort
|
1 Woche vor Semesterbeginn |
|
Meist 1 Monat nach Semesterbeginn |
Das war noch zu schnell, nicht detailliert genug erklärt? Trotzdem keine Sorge, alle diese einzelnen Punkte verdienen ihren eigenen Artikel und werden im Folgenden noch ausführlich behandelt. Nun hast du einen Überblick über alle organisatorischen Schritte, mit denen du dich auseinandersetzen musst, um dein Studium in Kanada vorzubereiten.
4 COMMENTS
Vielen Dank für die hilfreiche und übersichtliche Zusammenfassung. Ich habe sonst keine so detaillierte Zusammenstellung aller Fristen für 2019 gefunden und keinen anderen Leitfaden, welcher Schritt einer Bewerbung wann getan werden muss, gefunden.
Danke für dein Feedback und schön, dass unsere Seite dir weiterhelfen konnte!
Wie sieht es mit den Fristen für Promotionsstudenten aus, gelten dort die gleichen Regeln? Vielen Dank und Grüße aus Koblenz 🙂
Liebe Marie,
Promotionsstudiengänge starten in Kanada meist nur einmal im Jahr und zwar im Herbst (meist im September). Die Bewerbung sollte spätestens ein halbes Jahr vorher erfolgen. Allerdings brauchst du für einen kanadischen Doktor nicht unbedingt einen Master. Wenn die Universität nach dem amerikanischen Modell funktioniert ist es normal, den Doktor direkt an den Bachelor anzuschließen. Dies ist aber bei weitem nicht an allen Universitäten in Kanada der Fall.
Viel Erfolg bei der Bewerbung für eine Promotion,
Dein Kanada Studium